Work-Life-Balance

Leistung im Job, Leistung im Sport, Leistung in der Familie…….. In allen Lebensbereichen wird Leistung verlangt oder wir denken das Leistung verlangt wird. Darum ist umso wichtiger eine Balance zu finden zwischen leisten und auftanken. Erfolgreich leben ohne auszubrennen. Einfacher gesagt als getan.


Wir unterscheiden im Groben zwischen Eustress und Distress.

Eustress ist die Form von Stress welche für uns positiv und angenehm ist. z.B vor einem Wettkampf, Vorfreude auf ein Fest, eine neue gewünschte Herausforderung usw.

Distress ist die Form von Stress welcher uns nicht gut tut. Wir bewerten diesen als unangenehm, belastend usw. Diesen Stress möchten wir nicht.

 

Stress ist nicht ein Zeichen der Hektik in unserer Zeit. Stress gab es schon früher lange bevor die Industrialisierung begonnen hatte. Früher und auch heute wurde Stress durch Wasserknappheit, Krieg, Krankheiten oder Nahrungsmittelknappheit usw. hervorgerufen.

Stress ist also allgegenwärtig. Eine gewisse Dosis Stress macht das Leben interessant, zu viel Stress ist aber ungesund und schadet.

Und diese Symptome von ungesundem Stress sollten wir erkennen.

 

Mögliche Stressreaktionen sind: Zittern, Zähne knirschen, verspannter Nacken, Rückenschmerzen, innere Unruhe, Schlaflosigkeit trotz Müdigkeit, Gereiztheit, Wutausbrüche, Angst vor dem Versagen, Konzentrationsmangel und, und, und…. Nur um ein Paar wenige zu nennen.

Deshalb ist es wichtig seine Ressourcen zu kennen.

 

Stell Dir eine Waage vor. Auf der einen Seite sind Deine Ressourcen, auf der anderen Seite deine Anforderungen. Ist sie in der Balance?

Ist die Seite mit den Anforderungen schwerer bist Du eventuell überfordert. Ist die Waagschale mit den Ressourcen schwerer bist du eventuell unterfordert. Beides kann sich zu ungesundem Stress entwickeln. Hier ist es wichtig, dass Du dich kennst.

Wo sind meine Grenzen?

Wo kann ich auftanken?

Weiss ich was ich brauche?

Kenne ich meine Ressourcen?

Benötige ich neue Herausforderungen?

 

Finde Deine Balance!!! Lass dir helfen.

 

www.zuspruch.ch