Teamcoaching

Als Ehemann und Vater von 3 Kindern, durfte ich erfahren, wie wichtig ein Team ist. 

Auch in meiner Tätigkeit als Verkaufsleiter und Projektmanager erkannte ich, dass ein Team stärke zeigt, wenn das Team gemeinsam unterwegs ist und auf ein klar definiertes Ziel arbeitet. Durch Weiterbildungen, Seminare und Erlebtes habe ich die Fähigkeit erhalten Teams zu coachen, beraten, ermutigen und zu stärken.

Ziele eines Teamcoachings können sein:

Entwicklung einer gegenseitigen Akzeptanz
Klärung der Rollen in einem Team als Basis für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit
erarbeiten einer guten Kommunikationsbassis unter den Teammitgliedern
Gemeinsames erarbeiten von Verhaltensregeln
Sensibilisierung bezüglich den verschiedenen Stärken
  der einzelnen Teammitgliedern und des Einbezugs dieser Stärken in einem Team
Gegenseitige Akzeptanz fördern

 

Wahrnehmen, wo das Team in der Entwicklung steht und gemeinsame nächste Schritte definieren

mögliche Einsatzgebiete eines Teamcoachings können sein:

zwischenmenschliche Fragen und Probleme in einem Team
Vertrauenskrisen in einem Team
Gründung einer neuen Abteilung oder eines neuen Projektteams
Einfluss eines Veränderungsprozesses auf ein eingespieltes Team
Umstrukturierungen in einer Organisation

 

Fragen zur Kompetenzabgrenzung 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0